Low-Carb Pizza

Low-Carb-Pizza

Sodele, ich habe wieder was neues ausprobiert: Die Low-Carb-Pizza. Der Clue an der Sache: Der Pizzaboden wird aus Thunfisch gemacht. Klingt erstmal komisch, schmeckt aber und ist gar nicht so weit entfernt von einer normalen Pizza. Dafür wird völlig auf Mehl verzichtet. In der Low-Carb-Pizza sind somit keinerlei Kohlehydrate drin, dafür ist sie sehr eiweißhaltig. Das Rezept habe ich im weltweiten Netz gefunden und ich habe es aber wie immer noch etwas angepasst und mit ein paar Tricks versehen.

Und das benötigt Ihr für ein (knappes) Blech:

Für den Teig:

Für die Sauce:

Der Belag…

… kann dann nach Belieben gewählt werden. Ich empfehle dabei eine vegetarische Variante; nicht vergessen: es liegen schon zwei Dosen Thunfisch drunter. Also zum Beispiel:

Und so läuft die Zubereitung:

Den Ofen schon mal auf 180 Grad vorheizen. Den Thunfisch gut abtropfen lassen und zusammen mit dem Hüttenkäse und den Eiern in eine Schüssel geben. Alles gut durchmischen bis Ihr eine breiartige Masse bekommt; entweder mit einer Gabel oder sogar mit der Küchenmaschine.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen und platt drücken. Nicht zu dünn, sonst fällt die Pizza später auseinander. Mein Boden war einen knappen Zentimeter dick, habe mit den o.g. Mengenangaben so aber nicht das ganze Backblech bedecken können.

Den „Teig“ 15-20 Minuten backen. Tipp von mir: Im Zweifel lieber etwas länger, damit der Teig seine Feuchtigkeit verliert und einiger Maßen knuspig wird. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Soße und die anderen Zutaten, mit denen Eure Pizza belegt werden soll, vorbereiten.

Wenn der Teig fertig ist könnt Ihr ihn aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, ihn dann mit der Tomatensoße dünn bestreichen und mit Salz, Pfeffer, Orgenao würzen. Dann kommt zuerst ein wenig geriebener Käse auf die Tomatensoße, um den Boden mit dem Pizzabelag zu binden. Jetzt kommt der Belag Eurer Wahl und der restliche Käse drauf.

Das ganze wandert nun wieder in den Ofen und wird für 15 – 20 Minuten bei 180 Grad gebacken. 

Und dann sieht Eure Pizza bestimmt mindestens so gut aus wie meine

Very Low Carb!