Thailändisches Fischrezept

Thailändisches Fischrezept

Auf meiner Thailandreise habe ich sehr viele interessante kulinarische Eindrücke gewinnen können. Natürlich habe ich auch einen Kochkurs besucht, bei dem ich die typischen thailändischen Gerichte wie Chicken-Curry, Garnelensuppe, Klebreis mit Mango etc. kochen gelernt habe. In meinem Fall war das bei der Best Trip Cooking School in der Nähe von Chiang Mai. Kann ich sehr empfehlen – hat aber mittlerweile anscheinend leider geschlossen.

Das folgende Rezept habe ich aber auf eine anderen Art und Weise kennen gelernt. Und zwar aß ich abends bei Luboa Hut auf Ko Jum (wird auch Ko Pu genannt) einen Fisch mit einer unglaublich leckeren Soße. Und was macht man in solchen Fällen? Natürlich fragt man nach dem Rezept. Das gab’s mündlich vom Koch, dem Ehemann der Betreiberin. Alles ohne Mengenangaben und weiteren Details. Aber ich denke, es reicht für einen geübten Koch zum Nachkochen.

Und das ist das Rezept:

salmon, fish, salmon fillet-5885566.jpg

Fisch und Soße werden separat zubereitet. In meinem Fall war der Fisch frittiert bzw. gebraten. Gegrillt geht bestimmt auch. Es war Fisch mit weißem Fleisch in der Größe für eine Portion.

Die Soße wird im Wok oder in einer Pfanne zubereitet: Ein Tropfen Öl, viel Knoblauch (vielleicht 5 Zehen), viel Zwiebel (vielleicht 1 bis 2 große), in Streifen geschnittene Möhren (wahlweise auch Karotten).

Dazu Zucker (vielleicht ein halber Esslöffel) und viel Pfeffer. Keine Fischsoße, dafür aber Oystersause (Austernsoße) und Sojasoße (je ca. 50 ml). 

Das ganze wird solange gekocht und gerührt bis Zwiebeln und Knoblauch süßlich schmecken (etwa 20 Minuten).

 Fisch auf den Teller, Soße drüber und genießen!

Viel Spaß und lasst hören wie es geschmeckt hat!